Stadthaus">Stadthaus

Sanierung Einfamilienhaus in Essen

Schöner wohnen – Energie sparen

Die umfangreiche Sanierung eines Einfamilienhauses in Essen-Rüttenscheid erfolgte für eine Familie, die aus beruflichen Gründen nach Essen gezogen war. Übergangsweise in einem anderen Objekt untergebracht, stand bei diesem Auftrag die schnelle und gründliche Abwicklung der Arbeiten im Vordergrund. Zudem sah sich der Auftraggeber nicht in der Lage, die Begleitung der einzelnen Gewerke selbst zu übernehmen und entschied sich deshalb für die Lösung des Kompetenznetzwerks.

Auf die ausführliche Beratung wurde bei diesem großen Projekt besonders großer Wert gelegt. So wurde zunächst eine Gebäudeenergieberatung durchgeführt, die in verschiedenen Empfehlungen mündete. Eine entsprechende energetische Sanierung des Hauses wurde in der Folge durchgeführt. So wurden unter anderem neue Fenster und Türen eingebaut. Das komplette Badezimmer wurde erneuert, Grundrissänderungen sowie eine Teilsanierung der Heizungsanlage und eine neue Elektroinstallation waren nötig. Die Innenräume wurden modernisiert und erhielten einen neuen Bodenbelag. Als weitere große Maßnahme wurden das Dachgeschoss ausgebaut und weiterer Wohnraum geschaffen sowie die Terrasse umgebaut.

Eine so komplexe Baumaßnahme konnte nur nach vier Monaten abgeschlossen werden, weil alle Gewerke aufeinander abgestimmt und termingerecht ihre jeweiligen Aufgaben erledigt haben. Durch die Maßnahmen konnte eine deutliche Wertsteigerung erzielt und der Wohnkomfort erhöht werden.

Die Kostenersparnis gegenüber der Beauftragung von Einzelgewerken lag nach Abgleich mit den vorliegenden Angeboten bei etwa 8 Prozent.

Bitte klicken Sie für weitere Informationen auf die Bilder!